Hinter den Kulissen – wie läuft ein Vorgespräch wirklich ab?
- Danja

- 18. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Viele fragen mich: „Wie läuft so ein Vorgespräch eigentlich ab?“ – sei es für eine Hochzeit, oder ein Willkommensfest. Die Antwort: überraschend entspannt, humorvoll, offen und passend für euch.
Am Anfang besprechen wir den Ablauf der Zeremonie: Wieviel Gäste werden erwartet? Sollen liebe Menschen mit einem Wortbeitrag eingeplant werden? Welche Musikstücke sind geplant? Soll es ein Ritual geben? Ich gebe euch Tipps, erzähle von erprobten Abläufen und berate offen und passend für eure Wünsche. So entsteht Schritt für Schritt eine Zeremonie, die wirklich zu euch passt.
Und dann kommt der schönste Teil: Ihr erzählt mir von eurem Leben, eurer Geschichte und von dem was euch ausmacht. Ich höre zu, stelle Fragen und filtere das Wesentliche heraus: die kleinen Details, die später die große Wirkung haben.
Manchmal entstehen dabei die schönsten Momente: Ein gemeinsames Lachen über eine Anekdote, ein stiller Augenblick beim Erinnern – oder die Erkenntnis: „Ja, genau so sind wir, und genau so soll es klingen.“
Für mich sind Vorgespräche das Herzstück meiner Arbeit. Hier lege ich den Grundstein für eine Rede, die persönlich, authentisch und unverwechselbar ist. Jede Rede ist ein Meisterstück und dafür garantiere ich.




